Fahrradkorso zum Klimastreik am 1. März 2024 in Freiburg

Am Freitag, den 1. März 2024, findet ein bundesweiter Klimastreik von FridaysForFuture statt. Mit einem großen Fahrradkorso werden Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis Emmendingen zum Streik nach Freiburg fahren.

Unter dem Motto „Wir fahren zusammen!“ startet der Klimastreik der Fridays for Future um 11 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg.

Gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi demonstriert man für eine nachhaltige Mobilität und bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV.

Der Emmendinger Kreisverband der Grünen organisiert wieder gemeinsam mit dem Klimaschutzarbeitskreis Waldkirch und der BUND-Gruppe Gundelfingen einen großen Fahrradkorso. Startpunkte sind dieses Mal Kenzingen Rathaus (8:00), Emmendingen Marktplatz (9:15), Waldkirch Marktplatz (9:30), Denzlingen Rathausplatz (10:00) und Gundelfingen Sonneplatz (10:30).

Seit inzwischen 5 Jahren demonstrieren Menschen weltweit für eine schnellere Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen; am 18.01.2019 fand die erste große Demo in Freiburg statt. Auch dieses Mal freuen sich die Veranstalter wieder auf viele Teilnehmer, die gerne bunte Fahnen und Transparente mitbringen dürfen!

Emmendingen steht auf für Frieden, Menschenwürde und Demokratie

Friedensforum Emmendingen organisiert zweite Kundgebung

Nach dem großen Erfolg der Emmendinger Kundgebung Anfang Februar mit über 4.500 Teilnehmenden lädt nun das Emmendinger Friedensforum am Sonntag, den 10. März, ab 15:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Kundgebung auf dem Emmendinger Marktplatz unter dem Motto „Emmendingen steht auf für Frieden, Menschenwürde, Demokratie“ ein. Der Einsatz für diese wichtigen und grundlegenden Werte eines guten gesellschaftlichen Zusammenhaltes ist ein Prozess, kein einmaliges Ereignis.

Das Friedensforum hat als Organisator der Veranstaltung dieses Mal verstärkt zivilgesellschaftliche Organisationen angesprochen und als Unterstützer*innen des Aufrufs gewinnen können. So soll die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagement und dessen Bedeutung für den Frieden, die Wahrung der Menschenwürde und der Demokratie in Deutschland sichtbar werden.

Neben kurzen Redebeiträgen wird es Live-Musik geben mit bekannten Musiker*innen aus der Region, die ihre Stimme ganz im Sinne der Kundgebung erheben werden.

Vor Ort wird es eine Möglichkeit geben, sich an der Finanzierung der Kundgebung zu beteiligen.