Die offene Wählervereinigung „Liste Zukunft – gemeinsam für ein soziales, klimafreundliches und wirklich nachhaltiges Emmendingen“ tritt im kommendem Jahr wieder zur Kommunalwahl an. Aktuell ist die Liste durch Mona Speth im Stadtrat vertreten und hat sich mit Die PARTEI als Die FRAKTION zusammengeschlossen. In der vergangenen Legislaturperiode hat sich die Liste Zukunft besonders für Klimaschutz eingesetzt. Zum Beispiel wurde der interfraktionelle Antrag zum Klimaschutz und der Klimaanpassung federführend mit ausgearbeitet, aus dem auch der Klimabeirat entstanden ist. Ebenso hat sich Die FRAKTION für eine attraktivere Innenstadt, sowie Freizeitangebote wie den Kletterfels und mehr Stadtgrün eingesetzt und kleine aber innovative Projekte wie die Saatgutbibliothek mit voran gebracht.
Nun möchte sich die Liste Zukunft auf eine breitere Basis stellen. Wir wollen mit Unterstützung von mehreren lokalen Initiativen jetzt erneut parteiunabhängig für den Stadtrat antreten, und planen eine erste Ortsgruppe. Bei der kommenden Wahl dürfen das erste Mal 16-jährige wählen und kandidieren. Gerade mit dem Thema des Klimaschutzes, der die kommenden Generationen noch stärker trifft und beschäftigt möchten wir auch jüngere Personen ansprechen und einladen mitzuwirken. Außerdem hat unter dem Motto „soziales Emmendingen“ im Kontext der weltweiten Unruhen das Thema der Vielfalt und Interkulturalität eine neue Relevanz gewonnen, und wir möchten besonders auch Emmendinger*innen aus anderen Kulturkreisen einladen sich mit zu engagieren.
Dafür laden wir ein, am 23. November um 19 Uhr im Bürgersaal im Alten Rathaus gemeinsam mit uns über aktuelle Themen und Visionen in der Kommunalpolitik Emmendingen zu sprechen. Der Abend wird auch Raum bieten, das Wahlprogramm mit zu gestalten. Wir freuen uns über aktive Beteiligung! Zudem gibt es die Gelegenheit, die Aktiven und potentiell Kandidierenden kennenzulernen und Fragen rund um die kommunalpolitische Arbeit zu stellen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich über die Liste Zukunft selbst für den Stadtrat aufstellen zu lassen!